Erweitern Sie in diesem Kurs Ihr Wissen auf dem Gebiet der technischen Testaspekte in einem agilen Umfeld und lernen Sie Konzepte und Strategien kennen, wie Sie als Advanced Agile Tester Ihre Aufgaben und agilen Projekte erfolgreich bewältigen können!
Die Module decken die folgenden Bereiche ab: Requirements Engineering (Analysieren von User Stories, Identifikation von Abnahmekriterien), Testing in Agile (TDD, BDD, ATDD, Aspekte der Codequalität), Test Automation (Data-/Keyword Driven Testing, Automatisierungsniveaus) und Deployment und Delivery (Continuous Integration/Testing/Delivery/Deployment). Sie baut auf dem Grundlagenwissen des ISTQB Certified Tester und des ISTQB Agile Tester auf, welche auch Voraussetzungen zur Zulassung zur optionalen Prüfung sind.
Nach erfolgreichem Besuch der 3-tägigen Schulung sind Sie in der Lage agile Techniken so anzuwenden, dass diese eine gewünschte Abdeckung sicherstellen. Sie können testbare Anforderungen innerhalb eines agilen Teams definieren, die passenden agilen Testansätze entwickeln und fortlaufend implementieren und Testautomatisierungsaktivitäten in agilen Projekten entwickeln und unterstützen. Sie kennen die unterschiedlichen Virtualisierungskonzepte und können mit anderen Teammitgliedern effektiv und erfolgreich die agilen Konzepte kommunizieren und umsetzen.
Überblick:
Requirements Engineering Verfahren
Analyse von User-Storys und Epics mit Requirements Engineering-Verfahren
Identifizierung von Abnahmekriterien durch Requirements-Engineering- und Testverfahren
Agile Entwicklungstechniken und Testverfahren
Testgetriebene Entwicklung (Test-Driven Development, TDD)
Verhaltensgetriebene Entwicklung (Behavior-Driven Development, BDD)
Abnahmetestgetriebene Entwicklung (Acceptance Test-Driven Development, ATDD)
Erfahrungsbasiertes Testen im agilen Umfeld
Erfahrungsbasierte Testverfahren und Black-Box-Tests kombinieren
Erstellung von Test-Chartas und Interpretation der Ergebnisse
Refactoring
Code-Reviews und statische Codeanalyse zur Identifikation von Fehlerzuständen
Testautomatisierungsverfahren
Datengetriebenes Testen
Schlüsselwortgetriebenes Testen
Anwenden der Testautomatisierung auf eine gegebene Testvorgehensweise
Automatisierungsgrad
Verständnis des erforderlichen Grads der Testautomatisierung
Deployment und Delivery (Bereitstellung/Inbetriebnahme und Auslieferung)
Continuous Integration, Continuous Testing und Continuous Delivery
Continuous Integration und ihre Auswirkungen auf das Testen
Rolle des Continuous Testing bei Continuous Delivery und Continuous Deployment
Service-Virtualisierung
Als Vorbereitung auf den Kurs und die Prüfung erhalten Sie exklusiv und kostenfrei vor und während der Schulung weitere Übungen zur Prüfungsvorbereitung und Wissenskonsolidierung in unserem exklusiven Learning-Management-System. Damit sind Sie bestens auf die Prüfung vorbereitet. Die Kurssprache ist Deutsch. Der Kurs richtet sich nach dem entsprechenden ISTQB-Lehrplan ohne eine gesonderte Akkreditierung hierfür nochmals erneuert zu haben.
Prüfung: Im Anschluss an die Schulung besteht die Möglichkeit die Prüfung zum ISTQB Advanced Level Agile Technical Tester abzulegen. Um an der ISTQB Advanced Level Agile Technical Tester-Prüfung teilnehmen zu dürfen, ist eine ISTQB Foundation Level Agile Tester-Zertifizierung Voraussetzung. Die Prüfung wird in der Regel als elektronische Prüfung vor Ort von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle durchgeführt. Sie erhalten Ihr Ergebnis bei der elektronischen Prüfung sofort nach Beendigung des Tests mitgeteilt. Für die Teilnahme an der Prüfung fallen zusätzlich zur Teilnahmegebühr Kosten an. Bei der Online-Buchung können Sie die Prüfung als zusätzliche Buchungsoption gleich mitbestellen!
Der Advanced Level Agile Technical Tester gehört zur Agile-Weiterbildung und setzt das Grundlagenwissen des ISTQB Foundation Level und ISTQB Foundation Agile Tester voraus. Um an der ISTQB Advanced Level Agile Technical Tester-Prüfung teilnehmen zu dürfen, ist daher eine ISTQB Foundation Level Agile Tester-Zertifizierung Voraussetzung. Ohne dieser Zertifizierung darf zwar am Kurs teilgenommen werden, aber keine Prüfung abgelegt werden..
Achtung: Falls Sie Ihre ISTQB Certified Tester Foundation Level-Prüfung bereits nach dem neuen Lehrplan v4.0 aus 2023 erfolgreich abgelegt haben, so benötigen Sie KEIN ISTQB Foundation Level Agile Tester Extension-Zertifikat um an der Agile Advance-Level Schulung und Prüfung teilnehmen zu dürfen! Der neue Lehrplan v4.0 aus 2023 deckt bereits die Inhalte des Agile Foundation Level-Kurses mit ab!
Anreise zum Seminar
Knowledge Department GmbH Äußere Sulzbacher Str. 159-161 90491 Nürnberg
Anreise mit dem PKW über die Autobahn A3:
Sie kommen von der Autobahn A3 und biegen an der Ausfahrt „Nürnberg Behringersdorf“ auf die B14 in Richtung Nürnberg ab und fahren direkt nach Nürnberg.
Nach dem Ortsschild fahren Sie immer geradeaus. Sie befinden sich nun in der „Erlenstegenstraße“. Nach ca. 1,5 km überfahren Sie die Kreuzung „Erlenstegenstr.“ / „Thumenberger Weg“. Nach der Kreuzung wird die „Erlenstegenstr.“ zur „Äußeren Sulzbacher Str.“. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. In der „Äußeren Sulzbacher Str.“ finden Sie ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten.Einen Routenplaner finden Sie bei Google Maps.
Anreise mit ÖPNV:
Sie kommen vom Nürnberger Hauptbahnhof:
Sie fahren mit der Straßenbahnlinie 8 Richtung „Erlenstegen“ bis zur Haltestelle „Thumenberger Weg“. Von dort gehen Sie ca. 100 m entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. Fahrzeit ca. 14 Minuten.
Sie kommen vom Nürnberger Flughafen: Sie fahren mit der U-Bahnlinie U2 bis Haltestelle „Rathenauplatz“ und von dort mit der Straßenbahnlinie 8 weiter Richtung „Erlenstegen“ bis zur Haltestelle „Thumenberger Weg“". Von dort gehen Sie ca. 100 m entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. Fahrzeit ca. 24 Minuten.