Obwohl Usability mittlerweile als Basisfaktor für den Erfolg von Softwareapplikationen und Internetanwendungen gilt, fehlte bis vor kurzem noch immer eine international anerkannte Instanz, die Unternehmen und deren Mitarbeitern einen kompetenten Einsatz von Usability-Maßnahmen und -Prozessen in Ihrem Geschäftsfeld bescheinigen kann.
Das International Board for Usability Qualification (iBUQ) änderte dies und gab der Industrie mittels einer Zertifizierung ein maßgebliches Gütesiegel in die Hand, um Wissen und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Usability nachzuweisen. Mittlerweile bieten iBUQ und UXQCC eine gemeinsame Zertifizierung an.
Der Verband verbessert und fördert die Nutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von interaktiven Mensch-Maschine-Schnittstellen. Auf Grundlage nationaler und internationaler Gesetze, Normen und Vorlagen entwickelt der Verband aktuelle Usability-Standards und führt Zertifizierungen für Unternehmen und/oder deren Mitarbeiter/innen durch.
Das Basiswissen stellt sicher, dass grundlegende Kenntnisse sowohl über den Menschen (z.B. Wahrnehmung, mentale Modelle, Fehlerhandlungen) als auch über die Techniken für die Entwicklung interaktiver Systeme (z.B. Interaktionsstile, Modellierungsmethoden, Dialoggestaltung) erworben werden. Ebenfalls Bestandteil sind Standards und Normen sowie Style Guides.
Ein zentrales Thema ist der Entwicklungsprozess: Hier wird im Sinne des Begriffes Usability Engineering deutlich, dass Ergonomie nicht punktuell entsteht oder nur am Ende z.B. mit Hilfe von Benutzerbefragungen nachgewiesen wird, sondern ein komplettes ingenieurmäßiges Vorgehen vorhanden sein muss, das von der Anforderungsanalyse über das Prototyping und die Spezifikation bis zur Umsetzung und der Evaluation sowie dem Test reicht.
In dieser Schulung erhalten Sie das notwendige Wissen und Rüstzeug, um als Professional for Usability Engineering erfolgreich zu sein! Diese 3-tägige Schulung nach dem Foundation Level-Lehrplan vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten dieser Rolle über Grundlagen, Standards und Normen, dem Engineering-Prozess und den entsprechenden Testmethoden. Dieser akkreditierte Kurs deckt alle Bereiche des internationalen iBUQ/UXQCC-Lehrplanes in der geforderten Tiefe ab.
Überblick:
Grundlagen der Usability
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Software-Ergonomie und Gestaltungsphilosophien
Menschliche Informationsverarbeitung
Standards, Normen und Styleguides
Accessability, Barrierefreiheit
Grundlagen des Usability Engineering-Prozesses
Analyse- und Konzeptphase
Designphase
Prototyping
Evaluation
Testmethodem beim Usability Engineering
Evaluationsberichte
Qualitätssicherung
Als Vorbereitung auf den Kurs und die Prüfung erhalten Sie exklusiv und kostenfrei vor und während der Schulung weitere Übungen zur Prüfungsvorbereitung und Wissenskonsolidierung in unserem Learning-Management-System. Damit sind Sie bestens auf die Prüfung vorbereitet.
Prüfung: Die Prüfung zum iBUQ/UXQCC Certified Professional for Usability Engineering basiert auf dem Lehrplan. Alle Teile des Lehrplans können dabei Bestandteil der Prüfung sein. Die Prüfungsfragen beziehen sich dabei nicht zwingend nur auf einen bestimmten Teil sondern können mehrere Bereiche abdecken. Das Format der Prüfung ist Multiple Choice. Für die Teilnahme an der Prüfung fallen zusätzlich zur Teilnahmegebühr Kosten an. Bei der Online-Buchung können Sie die Prüfung als zusätzliche Buchungsoption gleich mitbestellen!
Zielgruppe des Seminars
Software und System-Analytiker, Software- und System-Tester, Entwickler, Softwareingenieure, QS-Mitarbeiter, Projektmanager
Voraussetzungen
keine
Anreise zum Seminar
Knowledge Department GmbH Äußere Sulzbacher Str. 159-161 90491 Nürnberg
Anreise mit dem PKW über die Autobahn A3:
Sie kommen von der Autobahn A3 und biegen an der Ausfahrt „Nürnberg Behringersdorf“ auf die B14 in Richtung Nürnberg ab und fahren direkt nach Nürnberg.
Nach dem Ortsschild fahren Sie immer geradeaus. Sie befinden sich nun in der „Erlenstegenstraße“. Nach ca. 1,5 km überfahren Sie die Kreuzung „Erlenstegenstr.“ / „Thumenberger Weg“. Nach der Kreuzung wird die „Erlenstegenstr.“ zur „Äußeren Sulzbacher Str.“. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. In der „Äußeren Sulzbacher Str.“ finden Sie ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten.Einen Routenplaner finden Sie bei Google Maps.
Anreise mit ÖPNV:
Sie kommen vom Nürnberger Hauptbahnhof:
Sie fahren mit der Straßenbahnlinie 8 Richtung „Erlenstegen“ bis zur Haltestelle „Thumenberger Weg“. Von dort gehen Sie ca. 100 m entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. Fahrzeit ca. 14 Minuten.
Sie kommen vom Nürnberger Flughafen: Sie fahren mit der U-Bahnlinie U2 bis Haltestelle „Rathenauplatz“ und von dort mit der Straßenbahnlinie 8 weiter Richtung „Erlenstegen“ bis zur Haltestelle „Thumenberger Weg“". Von dort gehen Sie ca. 100 m entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Die Knowledge Department Geschäftsstelle befindet sich direkt neben dem Hotel Erlenstegen. Fahrzeit ca. 24 Minuten.